Blog, Fotowettbewerb

ftb-Fotowettbewerb Januar 2017


Im Januar 2017 stand der Fotowettbewerb unter keinem speziellen Thema. Ein freies Thema macht einen Fotowettbewerb immer spannender, die Abstimmung mitunter aber auch schwieriger. Dennoch können sich auch in diesem Monat drei Mitglieder über einen Platz auf dem Treppchen freuen.

1. Platz: „Seiltänzerin“ von Wiebke Homann

Seiltänzerin, Foto: Wiebke Homann

Wiebke über ihr Foto:

„Mein Bild „Seiltänzerin“ habe ich zu Silvester im Zirkus Flic-Flac aufgenommen. Die Show war wirklich fantastisch. Das Bild war ursprünglich extrem bunt – lila Scheinwerfer, tolles Kostüm. Ich habe das Foto aber nach sw konvertiert, weil ich finde, dass die Artistin so noch besser zur Geltung kommt.“

2. Platz: „Winter im Venner Moor“ von Rolf Mylius

Winter im Venner Moor, Foto: Rolf Mylius

Rolf über sein Foto:

„Sonntags Morgens war ich unterwegs im Venner Moor/Camper Moor bei Ostercappeln. Eigentlich wollte ich bei klarem Himmel den Sonnenaufgang fotografieren, traf dann aber nördlich vom Mittellandkanal auf dichten Nebel. Als dieser sich später lichtete, gab er den Blick frei auf die mit Raureif behangenen Birken am Wegrand. Zwar kein Sonnenaufgang, trotzdem aber ein lohnendes Wintermotiv. In LightRoom wurde lediglich ein wenig nachgeschärft und ich habe die Kontraste minimal angehoben.“

3. Platz: „Eichhörnchen in Pose“ von Erika Egert

Eichhörnchen in Pose, Foto: Erika

Erika über Ihr Foto:

„Das Eichhörnchen habe ich während eines Spaziergangs im Botanischer Garten in Osnabrück gesehen und fotografiert. Ich hatte den Eindruck, dass es für mich posierte. Fotografiert habe ich mit meiner Canon 70 D, 18 – 250 mm, Blende f/6,2.“

Drei absolut unterschiedliche Fotos, die hier in den Wettbewerb gingen. Nochmals herzlichen Glückwunsch an die drei Fotografen/-innen. Das Thema für Februar 2017 lautet: „Friere Tiere in Bewegung ein.“ Wir sind jetzt schon mächtig gespannt auf die Einreichungen…

[Titelfoto "Seiltänzerin": Wiebke Homann]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.