Blog, Fotowettbewerb

FTB-Fotowettbewerb März 2017


Im März 2017 lautete die Aufgabe unseres Fotowettbewerbs: Gehe an Orte aus der Vergangenheit und fotografiere den Alltag/Ort von damals.

Aha, wir sollten also z.B. an Orte aus unserer Jugend, die alte Schule, den Ort, an dem wir uns immer verkrochen haben, unser Lieblingsgeschäft, das Schwimmbad gehen…

Beim Treff-Abend haben wir dann eine richtige kleine Zeitreise gemacht. Hier die drei Mitglieder, die sich über einen Platz auf dem Treppchen freuen dürfen:

1. Platz: „Dachboden“ von Rolf Mylius

Dachboden, Foto: Rolf Mylius

Rolf über sein Foto:

„Das Foto entstand Ende März 2017 und zeigt den Dachboden in meinem Elternhaus. Als dort noch Heu und Stroh gelagert wurde, war das einer meiner liebsten Spielplätze. Höhlen und Gänge durch die Strohballen zu bauen war ein tolles Abenteuer. Ich erinnere mich gern daran zurück. (Weitwinkel 15mm, f2,5, 2sec., ISO 100, Beleuchtung: Abendsonne durch ein kleines Fenster an der Stirnseite)“

2. Platz: „Wäscheklammern“ von Inge Brünger-Mylius

Wäscheklammern, Foto: Inge Brünger-Mylius

Inge über ihr Foto:

„Da wir ein 10-Personen-Haushalt waren, stand Wäsche waschen mehrmals täglich auf der Tagesordnung. Damals hatten wir keinen Trockner, dafür aber eine Wäscheleine mit gefühlten 100 Metern Länge und unendlich vielen Wäscheklammern. Das Foto habe ich als Erinnerungsfoto für mich im letzten Jahr aufgenommen.“

3. Platz: „Froschbrunnen“ von Irmgard Großekathöfer

Froschbrunnen, Foto: Irmgard Großekathöfer

Irmgard über ihr Foto:

„An diesem Froschbrunnen auf unserem Schulhof saß ich als Kind immer gerne und viel. Leider gibt es ihn heute nicht mehr, denn dort, wo er und meine Schule war, klafft heute eine große Baustelle.“

Auch an dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön für die kleine(n) Kurzreise(n) und herzlichen Glückwunsch an die drei Fotografen/-innen.

Normalerweise verraten wir an dieser Stelle das Thema des kommenden Monats. Doch „aus Gründen“ bleibt das Thema für April 2017 vorerst ein Geheimnis. Mitglieder finden alle Infos dazu im Forum.

Titelfoto "Dachboden": Rolf Mylius

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.